Home
Therapieangebote
Psychotherapie
Hypnotherapie
Paartherapie
Störungsbilder
Termin Kontakt Anreise
Persona & Impressum
Zum Schmunzeln
Links & Literatur
 

"Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück. Man muss die Treppe nehmen."  (Peseschkian, 2004)



Jahrgang 1952, aufgewachsen in der Nähe von Heidelberg, verheiratet, zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Nach vielen Umzügen und mehrjährigem Auslandsaufenthalt in Japan und der Tätigkeit als Dolmetscherin und Übersetzerin lebe ich seit 12 Jahren wieder im Ruhrgebiet. Meine Devise ist "Leben und leben lassen". 



Ich bin Diplompsychologin und approbierte Psychologische Psychotherapeutin für Kognitive Verhaltenstherapie sowie ausgebildete und durch die Deutsche Gesellschaft für Hypnose zertifizierte Hypnotherapeutin. Nach mehrjähriger Tätigkeit am Westfälischen Zentrum für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Hemer und dem Zentrum für Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum arbeite ich seit Mai 2006 in eigener Praxis.

Zur Ausbildung: Psychologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum. Zertifizierung als Hypnotherapeutin durch die Deutsche Gesellschaft für Hypnose. Fachpsychologische Ausbildung mit staatlicher Approbation als Psychologische Psychotherapeutin am weiterbilden Studiengang "Psychotherapie" der Ruhr-Universität Bochum mit den Schwerpunkten

   * kognitive Verhaltenstherapie

   * Einzel- und Gruppenpsychotherapie

   * Neuropsychologie

   * Entspannungsverfahren: Hypnose und Progressive Muskelrelaxation


Mitgliedschaften: Mitglied der Psychotherapeuten Kammer NRW;  Eintrag ins Ärzteregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, Mitglied der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPTV) und des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP). Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hypnose.           



Dipl.Psych. Jutta Eva Arnold

Gesetzliche Berufsbezeichnung
Psychologische Psychotherapeutin, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland

Arztregistereintrag unter der Nr. 8696 bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe

Hypnotherapeutin (DGH), verliehen in der Bundesrepublik Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Hypnose

Maßgebliche berufsrechtliche Regelungen
Gesetz über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten (Psychotherapeutengesetz - PsychThG) v. 16.06.1998 (BGBI. I S. 1311) zuletzt geändert am 20.06.2002 (BGBI. I S. 1946, 1996)

Berufsordnung der Psychotherapeutenkammer NRW. Massgebliche berufsrechtliche Regelungen sind im Buchhandel erhältlich oder als Download bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (www.ptk-nrw.de) abrufbar.

Zugehörige Aufsichtsbehörde                                Psychotherapeutenkammer NRW;  Willstätterstraße 10     40549 Düsseldorf
Tel: 0211 / 52 28 47 - 0             Fax: 0211 / 52 28 47 - 15
Internet: www.ptk-nrw.de      Email: info@ptk-nrw.de  

Umsatzsteueridentifikationsnummer
Entfällt, da psychotherapeutische Leistungen steuerbefreit sind, weil heil- beruflich gem. § 4 Nr. 14 UStG.


Letzte Änderungen dieser Internetpräsentation:  31.03.2007