Home
Therapieangebote
Psychotherapie
Hypnotherapie
Paartherapie
Störungsbilder
Termin Kontakt Anreise
Persona & Impressum
Zum Schmunzeln
Links & Literatur
 

"Humor ist das Salz des Lebens und wer gut gesalzen ist, bleibt lange frisch." (Peseschkian, 2004)




Auch in der Psychotherapie gilt:                                                              "Mit Humor geht alles besser" und "Lachen befreit die Seele".

Kennen Sie einen Witz oder eine Anekdote zum Thema "Rund ums Leben" oder gibt es einen Spruch, eine Lebensweisheit, ein Zitat, das Ihnen etwas gibt und das auch andere kennenlernen sollten, dann kann dies hier veröffentlich werden. Eine Email an Jutta.Eva.Arnold@t-online.de genügt. Bitte geben Sie, falls dies möglich, den Urheber an.


***********************************************************

Takt ist die Fähigkeit, einem auf die Beine zu helfen, ohne ihm auf die Füsse zu treten. (Anonymus)




Soviel zu Meditation

Zwei Mütter unterhalten sich über ihre erwachsenen Söhne. Sagt die eine zur anderen: "In letzter Zeit meditiert mein Sohn. Ich weiss zwar nicht, was das ist, aber es ist auf jeden Fall besser als Rumsitzen und nichts tun."




Es ist besser, mit dem Nachbarn Streit zu haben als gar keinen Kontakt. (amerikanischer Depressionsforscher)




Der Beginn des Lebens                                                                      

Ein katholischer Priester, ein evangelischer Pastor und ein jüdischer Rabbi diskutieren über den Beginn des Lebens. Für den katholischen Pfarrer ist die Sache absolut klar: "Der Beginn des Lebens ist im Moment der Begegnung von Samen und Eizelle". Der evangelische Pastor ist nicht so ganz überzeugt. Er argumentiert mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der kulturspezifischen Gebundenheit solcher fundamentalistischer Ansichten. In der Hitze des Gefechtes vergessen die beiden lange den Rabbi. Schliesslich bitten sie ihn, seine Sicht der Dinge zu dieser Sache beizutragen. Der Rabbi wirkt nachdenklich und beginnt nach einer Pause zu sprechen: "Der Beginn des Lebens? Nach meiner Überzeugung beginnt das Leben, wenn der Hund gestorben und die Kinder aus dem Haus sind." (Quelle: B. Trenkle, Das zweite Ha-Handbuch der Witze zu Hypnose und Psychotherapie, Carl-Auer-Verlag)




Mit einem intelligenten Feind ist man oft besser dran als mit einem stupiden Freund. (David Ben Gurion)       




Heinz Erhardt "Noch ein Gedicht"
Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen                                                
und solche, die erst beten und dann stehlen,                                           
ich finde solche, Sie verzeihn, zum Kotzen.


 

Der menschliche Geist taugte noch nie für Beschränktheit und Enge und wenn er in der Falle sitzt, wird er trivial und bösartig. (C.Wilson)


 

Gehe lieber einen Weg langsam, aber vermeide es, auf der Stelle stehen zu bleiben. (Chinesisches Sprichwort)


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit den Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Wilhelm von Humboldt)